Telefon Tel. 0171 3350838

Kontakt kontakt@klinik-kis-beratung.de

Externe Projektleitung

Steht der Entschluss für die Durchführung eines IT-Projekts, dann beginnt die eigentliche Arbeit. In vielen Fällen übernehmen wichtige Mitarbeiter die kundenseitige Projektleitung. Problem dabei ist aber, dass es sich dabei meist um Mitarbeiter handelt, die ohnehin bereits mehr als genug Arbeit und Verantwortung tragen. In solchen Fällen eignet sich die Inanspruchnahme eines externen Projektleiters. Er vertritt ihre Interessen und achtet auf eine penible Einhaltung der Vertragsinhalte. Er schützt ihre Interessen, indem er Abnahmeerklärungen prüft, ggf. Einspruch einlegt und somit rechtliche Grundlagen schafft, die sich auf die Zahlungsmodalitäten auswirkt. Er achtet auf die Einhaltung von Projektplänen und stellt somit Projektziele sicher. Er erkennt zeitig Probleme und schafft Lösungsvorschläge, so dass das Projekt ein Erfolg werden kann. Nach innen berichtet er regelmäßig und sichert somit, dass alle beteiligten Abteilungen einen gleichlautenden Überblick über das Projekt haben.